DER TOPMARKT-KASSE FUNKTIONSTASTENDESIGNER


Im TMK-Admin der GDI Business-Line wird der Funktionstastendesigner gestartet.
Es werden 2 Modi unterschieden. Modus 0 ohne Lizenzerweiterung und Modus 1 mit Lizenzerweiterung.

Im lizenzierten Modus können nahezu beliebig viele Ebenen, Artikeloptionen und bis zu 31 bebilderte Artikelauswahllisten genutzt werden.
Im unlizenzierten Modus kann eine Ebene, eine bebilderte Artikelauswahlliste und 2 Optionsauswahlen genutzt werden.

In beiden Modi können maximal 3 Spalten genutzt werden, wobei im lizenzierten Modus (1) die erste Spalte (von links) zum Umschalten der Ebenen reserviert ist.




Mit Klick auf den Button wird der Designer gestartet.



Der Designer im Modus 0


Diese Ansicht zeigt den Designer beim erstmaligen Start des Modus-0
Alle möglichen 32 (3 * 8) Tasten sind der "virtuellen" Spalte 4 zugeordnet. Dies dient dazu Funktionen vorzubereiten oder zu parken.


Eine Taste kann mit der Maus per Drag'n Drop in eine andere Spalte verschoben werden.


Mit gedrückter <Strg> Taste + Pfeil hoch/ runter wird die Sortierung einer Taste oder der Spalten geändert.


Für interne Zwecke kann der Name einer Spalte nach Drücken der F2 Taste editiert werden.


Der Push Button aktualisiert die Kassen.




Der Designer im Modus 1



Beim Start von Modus 1 sind zunächst keine Ebenen sichtbar. Mit Klick auf den Button "8 Ebenen hinzufügen" werden die ersten 8 Ebenen angelegt. Dies kann beliebig wiederholt werden um weitere Ebenen in Blöcken á 8 hinzuzufügen. Analog dazu erfolgt das Löschen.
Achtung!  Beim Löschen werden auch zugeordnete Tastenkonfigurationen gelöscht.

Zur besseren Übersicht wird die aktuelle Ebene in Grün und der aktuelle Button in Rot hervorgehoben.



Allgemeine Eigenschaften der Tasten




Knotentext

Dieser Text ist nur für den Designer von Belang. Dieser Text wird im Treeview des Designers verwendet.


Funktion

Liste der verfügbaren Funktionen. Bei Artikelverbuchung muss eine Artikelnummer hinterlegt werden, bei Rabattfunktionen ein Rabattwert.


Bild

Auswahl eines Bildes von der Festplatte. Das Bild wird nach der Skalierung direkt in der Datenbank gespeichert.


Ausrichtung und Hintergrundfarbe

Setzen der Position des Bildes in der Taste und definieren der Hintergrundfarbe.
Das hellblau umrandete Rechteck zeigt das Ergebnis.


Text, Textausrichtung und Textfarbe

Der Tastentext wird in dem weißen, orange umrandeten Quadrat eingegeben. Ausrichtung und Textfarbe werden über die Auswahlboxen gesetzt.


Vorlagen/ als Vorlage speichern

mehr dazu am Ende unter "mit Vorlagen arbeiten"